Freunde der Abtei Morimond

Der Verein zur Förderung der FREUNDE DER ABTEI MORIMOND e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützigen Aktivitäten zu fördern, die sich dem Erhalt und der Restaurierung des umfassenden spirituellen und kulturellen europäischen Erbes der ehemaligen Cistercienser-Primarabtei MORIMOND (Dép. Haute-Marne, Frankreich) zu widmen, die 1115 / 1117 gegründet wurde. Morimond ist die direkte oder indirekte Ursprungsabtei von 64 Klöstern in Deutschland und ihre erste deutsche Niederlassung 1123 in Kamp am Niederrhein ist unserer heutiger Vereinssitz.

Unsere Ziele

Wichtig ist uns im Sinne der geistlichen Ausrichtung der Arbeit des Vereins die beratende Unterstützung der genuinen Aktivitäten der französischen ASSOCIATION DES AMIS DE L’ABBAYE DE denSpuren der Cistercienser als zu fördernde Aktivität im Zielfeld des deutschen Vereins, nicht zuletzt als Beitrag zur europäischen Völkerverständigung.-Wichtig ist uns die finanzielle Unterstützung und Begleitung der denkmalpflegerischen Impulse zur Sicherung der baulichen Überreste der Abtei MORIMOND.