FREUNDE DER ABTEI MORIMOND

Literaturhinweis

  • Geschichte der Abtei Morimond , Abbé Dubois, 1855   (folgt)
  • Die weißen Mönche des Bassigny,  Jean Salmon, 1972   (folgt)
  • Morimond, Peter Pfister, 1996                                       (folgt)

Bernhard von Clairvaux

Dieses Foto zeigt das Gesicht von Bernhard von Clairvaux, so wie es von dem ukrainischen Wissenschaftler Serge Gorbenko (etwa im Jahr 2000) wiederhergestellt worden ist – ausgehend von einer Schädelreliquie, die in Frankreich erhalten ist.
Unser Gründungsmitglied Pfr. i. R. Georg Biesenbach, der auch Mitglied in unserem „Geistlichen Kollegium“ ist, hat vorgeschlagen, dieses Foto als eine Art „Augenfänger“ ganz im Hintergrund in unserer homepage auftauchen zu lassen (mit einem Text, den er noch liefern will, nach dem Motto: >Wussten Sie schon, dass Bernhard von Clairvaux nicht zuerst ein „Kreuzzügler“ war, sondern geistlicher Vater der Cistercienser von Clairvaux – aber indirekt auch von Morimond, dem wir in Deutschland mehr als 70 Männerklöster verdanken < …?